Junges Blut in der CDU (Artikel HZ, 26.09.2014)

Mit einem verjüngten Vorstand um den Vorsitzenden Hans Wiest geht der CDU-Stadtverband Haigerloch in die nächsten zwei Jahre. Landes- und Kreispolitik waren die zentralen Themen der Versammlung.
Junge Gesichter im Vorstand der CDU-Haigerloch (v. l.): Vorsitzender Hans Wiest, Stellv. Ingo Biesinger, Schatzmeister Martin Wiest, Internetbeauftragter Maik Haslinger und Pressesprecher Alexander Siedler zusammen mit der CDU-Kreisvorsitzen Dörte ConradiJunge Gesichter im Vorstand der CDU-Haigerloch (v. l.): Vorsitzender Hans Wiest, Stellv. Ingo Biesinger, Schatzmeister Martin Wiest, Internetbeauftragter Maik Haslinger und Pressesprecher Alexander Siedler zusammen mit der CDU-Kreisvorsitzen Dörte Conradi

Junge Gesichter wurden im Vorstand des CDU-Stadtverbandes Haigerloch begrüßt (v. l.): Vorsitzender Hans Wiest, Stellvertreter Ingo Biesinger, Schatzmeister Martin Wiest, Internetbeauftragter Maik Haslinger und Pressesprecher Alexander Siedler zusammen mit der CDU-Kreisvorsitzenden Dörte Conradi.

Am Mittwoch traf sich der CDU-Stadtverband im "Rössle" in Bittelbronn zur Mitgliederversammlung. Mit dabei waren Landrat Günther-Martin Pauli MdL, die neue Kreisvorsitzende Dörte Conradi, Bürgermeister Heinrich Götz und Bürgermeisterkandidatin Kristin Koschani-Bongers sowie JU-Vorsitzende Manuela Wannenmacher.

Bei den Vorstandswahlen ergaben sich an der Spitze des 73 Mitglieder umfassenden CDU-Stadtverbandes keine Änderung. Technischer Betriebswirt und Stadtrat Hans Wiest, Gruol, agiler Vorsitzender seit zwei Jahren, wurde in geheimer Wahl wiedergewählt. Bisheriger Schatzmeister Wolfgang Volk dankte ihm für seine mit "viel Herzblut" geleistete Arbeit unter dem Beifall der anwesenden Mitglieder.

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Ingo Biesinger aus Hart statt bisher Wolfgang Ketterer, Bad Imnau. Ebenfalls neu im Amt ist Schatzmeister Martin Wiest, Gruol, statt bisher Wolfgang Volk, Gruol. Pressesprecher und Schriftführer ist neu Alexander Siedler, Gruol. Er übernahm das Amt von Walter Stocker, Stetten. Als Internetbeauftragter fungiert künftig Maik Haslinger, Gruol, bisher Martin Wiest.

Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Gregor Biesinger, Helmut Bürkle, Jörg Hugendubel, Wolfgang Ketterer, Jutta Knipp, Gertrud Lunk, Karl-Heinz Schneider, Walter Stocker. Wolfgang Volk, Peter Volm und Manuela Wannenmacher. Kassenprüfer sind weiterhin Otto Schneider und Heinrich Schneider.

Bei der Totenehrung gedachte man Hermann Sprißler, Jürgen Beuter und Josef Pfister.

In der Rückschau standen die Bundestags-, Europa- und Kommunalwahlen mit verschiedenen Wahlkampfveranstaltungen im Mittelpunkt. Es gab Besuche und Betriebsbesichtigungen mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß, eine Vortragsveranstaltung über den Nationalpark Nördlicher Schwarzwald und den Neujahrsempfang mit dem Landtagspräsidenten Guido Wolf als Festredner. Ferner organisierte der Stadtverband ein Sommerfest in Gruol, Ausflüge ins Europa-Parlament, zum Flughafen Stuttgart und zur Rosenfelder Firma Blickle. Am 11. Oktober gibt es noch einen Ausflug in die Mercedes-Benz-Arena und beim CDU-Neujahrsempfang am 14. Januar spricht Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel.

Durch die Wahlen hatte Schatzmeister Wolfgang ein Minus in der Kasse zu verzeichnen. Die Kassenprüfer Otto Schneider und Heinrich Schneider bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Kreisvorsitzende Conradi nahm die einstimmige Entlastung vor und lobte den Stadtverband für seine Fülle an Veranstaltungen als führend im gesamten Zollernalbkreis.

Günther-Martin Pauli sparte in seiner Ansprache nicht mit Kritik an der grün-roten Regierung. Das Land werde durch noch mehr Paragraphen und Bürokratie und einen "Scherbenhaufen in der Bildungspolitik" lahm gelegt. Richtungsweisend nannte Pauli die Einrichtung einer Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Meßstetten.

Dörte Conradi beleuchtete in ihrer Ansprache die Kreis- und Gemeindepolitik. Die CDU habe zwei Sitze im Kreisparlament dazugewonnen. Statt bisher zwei geben es jetzt sechs Frauen der CDU-Kreistagsfraktion. Auch die weiterhin 15 Sitze der CDU im Gemeinderat Haigerloch wertete sie Erfolg der Arbeit an der Basis.

Hier geht's zum Artikel auf swp.de