Böller, Dirndl und Politik mitten im Lehrgarten

Gruol. Den besten Dämmerschoppen in seiner Amtszeit erlebte Vorstand Lothar Schullian beim Sommerfest der Gruoler Obstbauern.

Das Wetter sollte auch in diesem Jahr beim Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins Gruol nicht ganz mitspielen. Der Samstagabend war von den Temperaturen noch recht angenehm und so trafen nach den Schüssen der Gruoler Böllerschützen immer mehr Besucher ein. Viele Damen hatten an diesem Abend - getreu dem Motto "Dirndl- und Lederhosenparty" - ihr Dirndl aus dem Schrank geholt und die Herren sich in Krachledere gekleidet. Am Weizenstand und der Bar ging es dann auch recht feucht-fröhlich zu Sache, denn die Jugend des Vereins stand hinter den Tresen. Trotz trüber Witterung und von Regenschauern begleitet, pilgerten am Sonntag Obst- und Gartenfreunde in die herrliche Natur, um sich ein Bild über das Gedeihen im Lehrgarten "Bettensteig" zu machen. Auch Abordnungen der benachbarten Gartenbauvereine waren gekommen und sogar Bundestagabgeordneter Thomas Bareiß machte auf seiner Sommertour einen Abstecher nach Gruol, um den dortigen Obst- und Gartenbauern über die Schulter zu schauen.
Begrüßt wurde der Abgeordnete vom neuen CDU-Stadtverbandsvorsitenden Hans Wiest, der die Besucher darauf hinwies, dass sie gerne Bareiß mit ihren Anliegen konfrontieren können. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Lothar Schullian ließ sich der Gast über neueste Entwicklungen auf Orts-, Kreis und Landesebene informieren. Bei einem Rundgang wurden nicht nur die neuesten Errungenschaften, wie die Sitzbänke in der Ruhezone, sondern auch die von Dieter Götze ausgestellten Gartengeräte besichtigt. Dabei viel besonders der selbstfahrende Rasenmäher ins Auge.

Dass nach einem Rundgang durch die ausgedehnte Gartenanlage niemand Hunger und Durst leiden musste, hatten die Mitglieder des Vereins bestens beim Mittagstisch gesorgt, wo die Partyzelte mit Gästen gut gefüllt waren. Nach einem Regenschauer machten sich viele auch zur Kaffezeit auf den Weg, um sich im Lehrgarten mit leckeren Kuchen verköstigen zu lassen. Gerne wurden dabei weitere Führungen durch die Gartenanlage angenommen.

Beim Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins Gruol schaute auch Bundestagsabgeordneter Bareiß vorbeiß. Unser Foto zeigt ihn mit (v. l.) Hans Wiest, dem OGV-Vorsitzender Schullian und dem Kreisvorsitzenden Christian Kugler. Foto: Selinka

Quelle: Hohenzollerische Zeitung, Hechingen